- Die Basis unserer pädagogischen Tätigkeit ist ein modernes, interkulturelles, zwei- und mehrsprachiges Unterrichtskonzept.
- Durch einen respektvollen Umgang untereinander sind wir ein Vorbild in der Erziehung zur gelebten Toleranz gegenüber anderen Kulturen, Sprachen und Religionen.
- Die familiäre Atmosphäre an unserer Schule ermöglicht uns, die individuelle Persönlichkeit unserer Schüler/innen wahrzunehmen und deren Entwicklungsprozesse zu unterstützen.
- Das Lehrer/innenteam legt Wert auf eine gut überlegte, differenzierte Unterrichtsvorbereitung, individuelle Förderung und verbale Beurteilung.
- Zur Förderung der Sprachkompetenz der Schüler/innen und Lehrer/innen dienen europäische Schulprogramme.
- Wir streben den regelmäßigen Austausch mit Eltern und pädagogischen Einrichtungen an, damit wir aufgrund von Rückmeldungen unsere Unterrichtsarbeit reflektieren und verbessern können.
- Konflikte werden von uns rasch aufgegriffen und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen professionell bearbeitet und gelöst.
- Die Managementqualitäten des Schulleiters bereichern die Schule und zeigen sich in seiner kompetenten und loyalen Führung sowie in der Organisation von notwendigen Ressourcen (schulische Zusatzangebote, Unterrichtsmaterialien)
- Das außerschulische und kulturelle Engagement sowie die Fortbildungsbereitschaft des Kollegiums zeigen sich in vielfältigen Qualifikationen ( musisch, kreativ, literarisch, sportlich), die zur ständigen Weiterentwicklung unserer Unterrichtsmethoden beitragen.
- Die hohe Eigenverantwortung sowie die freundschaftliche, unterstützende Haltung des erfahrenenTeams schaffen ein gutes, humorvolles Klima. Dies fördert den Zusammenhalt und ist eine wesentliche Basis für das Lernen.